Tausch und Wert (German Edition)

by Holger Michaelis
Tausch und Wert (German Edition)
ISBN 3640304063
  • Author:
    Holger Michaelis
  • Title:
    Tausch und Wert (German Edition)
  • Category:
  • ISBN13:
    978-3640304066
  • Size PDF version
    1896 kb
  • Size EPUB version
    1734 kb
  • Rating:
    3.9
  • Votes:
    277
  • Format:
    fb2, pdf, azf, odf, lit, ibooks, mobi, epub, cb7
Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, , 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Allen Kennern der Wissenschaftsgeschichte der Ökonomie ist bekannt, dass die Werttheorie die theoretische Grundlage der sogenannten klassischen Ökonomie bildete. Ebenso ist bekannt, dass sich die derzeit weltweit dominante sogenannte neoklassische Ökonomie im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Werttheorie herausbildete und dass die neoklassische Ökonomie ökonomiegeschichtlich als das Produkt der letztlich gänzlichen Aufgabe der Werttheorie und zu begreifen ist. Auch wenn diese Entwicklung heute nicht mehr rückgängig zu machen ist, so bleibt doch festzustellen, dass diese ökonomiegeschichtliche Entwicklung vor allem eine Folge der Tatsache war, dass die Theoretiker der klassischen Politischen Ökonomie die Werttheorie als eine Arbeitsquantentheorie des Wertes konzipiert und damit die Herausbildung und das Wesen des Tauschwerts der Waren anachronistisch erklärt hatten. Nachfolgend ist der Tauschwert deshalb erneut zu thematisieren, weil die kontemporäre Wirtschaft noch immer auf dem Tausch von Waren beruht und der Tauschwert der Waren nicht nur selbst ein notwendiges Produkt des Warenaustausches, sondern der Erlös des Tauschwerts auch noch immer der eigentliche Zweck der Produktion von Waren ist ...

Free download links: